Märkische Hütte

X-Wohnungen

Temporäre Schutzhütte

Die Märkische Hütte wurde auf einem Hochhausdach gebaut und diente den Bewohnern als alpine Schutzhütte. Im Rahmen von "X-Wohnungen", Theater Hebbel-am-Ufer (Hau2), Berlin-Märkisches Viertel, 2005.

Die Stadt als Projektionsfläche

Das Märkische Viertel (MV) ist eine Großsiedlung, mit 17.000 Wohnungen für 50.000 Menschen, und wurde von 1963-1974 gebaut. Die ersten Bewohner kamen aus Sanierungsgebieten (z.B.Kreuzberg SO 36), mussten umsiedeln und verloren dadurch einen Teil ihrer Identität und den Bezug zum alten Kiez. 

Lange war es still um das MV, das am Anfang als trostlos galt, aufgrund der damals fehlenden Infrastuktur. Durch das Lied „Mein Block“ (1) von Sido erhielt der Stadteil erneute Aufmerksamkeit. Er beschreibt sein Viertel als „dreckig“, spricht von Sex, Drogen, Gewalt, von den vielen Außenseitern in der Siedlung und dass es ihm dort an nichts fehle. Er singt in Anlehnung an den amerikanischen Gangsta-Rap, der oft das Leben im Ghetto beschreibt. Im Vergleich zu den „Projects“ in den USA, wirkt das MV auf den ersten Blick gepflegt aber auch langweilig und leer, was sicherlich nicht auf die Bewohner zutrifft. Das Lied „Mein Block“ schafft es, eine neue, wenn auch projizierte, Identität zu konstruieren und das MV semantisch neu aufzuladen. 

Bei Recherchen in einem Jugendclub im Viertel trafen wir viele HipHop-Fans im Stil der Gangsta-Rapper. Die Jugendlichen erzählten von ihren Abenteuern im  sogenannten Ghetto MV, aber auch von ihren Snowboard-Erlebnissen in Tirol. Gangsta Rap und Skiurlaub in Ischgl, beides gehört zu ihrer Identität. In dieser Entdeckung liegt der Ansatz zur Idee der Berghütte, sie ist eine übersteigerte Projektion einer alpenländischen Idylle. So luden Peanutz Architekten herzlich zum Aufstieg auf die Märkische Hütte ein. Der Hüttenwirt Anton empfing seine Gäste mit alpenländischen Schmankerln und Musik. Die Märkische Hütte fand im Rahmen des Projekts „X-Wohnungen“ des Theaters Hebbel-am-Ufer (Hau2), auf dem Dach eines Hochhauses, in Berlin-Märkisches Viertel statt. (2)

1) »Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend- Meine Straße, mein Zuhause, mein Block- Meine Gedanken, mein Herz, mein Leben- Meine Welt reicht vom ersten bis zum 16.Stock (...)« Sido, 2003
2) Theater Hebbel-am-Ufer: X-Wohnungen Suburbs 2005, Märkisches Viertel 05.-08.Mai 2005, MEHR INFORMATION: