Loft B

Umnutzung von Fabrikraum

Familienloft

Um- und Ausbau eines zweigeschossiges Fabrikraums zur Wohn-Loft.
Berlin, 2001

Loft B

Der zweigeschossiger Raum in einer ehemaligen Telefonfabrik wurde als Rohbau übernommen und zu einer Wohnung für eine kleine Familie ausgebaut. Das Loft wird durch ein multifunktionales Gebilde in verschiedene Wohnsituationen gegliedert.
Die Erschließung erfolgt über die untere Etage, dort befindet sich ein kleines Badezimmer mit WC und Dusche. Dieser Einbau verjüngt sich zu einem Schrankgebilde, das über den internen Treppenraum in die obere Ebene reicht. Dort weitet sich das Gebilde wieder zu einem Badezimmer aus und unterteilt den Raum in Wohn- und Schlafbereich. Der Einbau beherbergt verschiedene Stauräume, Geräte und Installationen. So reagiert das Gebilde auf die verschiedenen Bereiche des Lofts. Das Parkett betont den oberen Raum in seiner Länge von vierzehn Metern. Durch eine Auffaltung des Bodens entsteht ein Tresen, über dem das Küchen-UFO schwebt.