Loft Rio

Umnutzung von Fabrikraum

Vertikale Wohnlandschaft

Umbau eines sieben Meter hohen Fabrik-Treppenraums in eine Wohn-Loft.
Berlin, 2000

Loft Rio

Das Loft befindet sich in einer ehemaligen Telefonfabrik, wurde als Rohbau übernommen und ausgebaut. Der Bewohner wünschte sich eine Wohnung, die für seine Grundbedürfnisse maßgeschneidert ist. Die vorhandenen gelb gefliesten Wände des ehemaligen Treppenhauses und der besondere Charakter der vorgefundenen Situation sollte erhalten bleiben, collagiert mit neuen Raum- bildenden Einbauten:
Die Kajüte, die im Raum aufgehängt ist, hat zwei Ebenen, im Innern ein Raum mit Koje und oben eine Lounge. Die Haupttreppe führt zur Galerie. Von dort aus gelangt man über eine weitere Treppe zur Sitzlounge. Die Brücke verbindet Galerie mit Schlaf-, Arbeits- und Bibliotheksbereich, der im Gegensatz zum Materialmix des hohen Raumes einheitlich gestaltet ist. Dieser wird durch ein Schieberegal unterteilt, das, wird der Bereich geschlossen, ein weiteres Bad zum Raum hin öffnet. So entstanden viele unterschiedliche Wohnsituationen auf vier Ebenen und Durchblicke in alle Richtungen des Raumes.

Hier erfahrt ihr die wahre Geschichte: