Melanchthon Gymnasium

Zwischennutzung

Zwischennutzung einer ehemals leerstehenden Schule
als Büro des Reformationjubiläum 2017 e.V.
Lutherstadt Wittenberg, 2016-17

Behutsame Zwischennutzung

Das Melanchthon-Gymnasium in Wittenberg, erbaut 1886, steht unter Denkmalschutz. Zur Schule gehört auch ein 7000 m2 großes Gelände mit Schulhof, Park und einer historischen Sporthalle. Das Gebäude wurde seit 2011 aus Brandschutzgründen nur noch teilweise genutzt. Von 2013-2015 war es geschlossen, da einige Decken wegen Hausschwamm entfernt wurden.
Von 2016 bis 2017 nutzte der Reformationsjubiläum 2017 e.V. das Gebäude als Büro und Veranstaltungsort, um von dort aus das Reformationsjubiläum und die Weltausstellung im Jahr 2017 zu koordinieren. Der Auftrag erfolgte im Juli 2015. In nur kurzer Zeit wurde geplant und mit Hilfe des Wittenberger Büros Brückner & Heine auch ausgeführt. Ziel war es, so wenig wie möglich in den historischen Bestand einzugreifen. Nach der Zwischennutzung soll im Jahr 2018 das Gebäude wieder als Schule genutzt werden.